Phishing-Mails sind nach wie vor ein großes Problem für deutsche Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Lagebericht zur E-Mail-Sicherheit von Mimecast, einem führenden Anbieter im Bereich IT-Sicherheit. Für den Report wurden 1.700 Experten aus 13 Ländern befragt. Das Ergebnis: Phishing bleibt die Nummer 1 unter den E-Mail-basierten Bedrohungen. Rund die Hälfte der Befragten gab an, im vergangenen Jahr eine moderate bis deutliche Zunahme von Phishing-Mails festgestellt zu haben. Drei von vier Unternehmen beobachteten eine wachsende Bedrohung durch E-Mail-basierte Angriffe.

Entsprechend groß ist die Sorge vor den Folgen eines Phishing-Angriffs. 71 Prozent der Unternehmen befürchten negative Auswirkungen auf ihr Geschäft durch einen E-Mail-basierten Angriff, 8 Prozent der Befragten halten dies sogar für unausweichlich. Trotzdem verfügen nur 41 Prozent der Studienteilnehmer über ein aktives Sicherheitssystem, das schädliche E-Mails in den Posteingängen der Mitarbeitenden erkennt und entfernt. Auch im Bereich der Cyber Awareness-Schulungen besteht noch Nachholbedarf. Zwar bieten mittlerweile fast alle befragten Unternehmen entsprechende Trainingsmaßnahmen an, aber nur 16 Prozent der deutschen Unternehmen schulen ihre Mitarbeitenden kontinuierlich.

Bildnachweis: Shutterstock: 1826032604 • JLStock

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz