Seit dem 15.03.22 ist es offiziell: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Anwendern wird empfohlen, genutzte Kaspersky-Anwendungen durch alternative Produkte zu ersetzen. Hintergrund für die Warnung ist der Russland-Ukraine-Krieg. Von Russland seien Drohungen gegen die EU, die NATO und die Bundesrepublik Deutschland ausgesprochen worden. Das Risiko eines „erfolgreichen IT-Angriffs“ über Programme wie Kaspersky sei daher als „erheblich“ einzustufen.

„Antivirensoftware, einschließlich der damit verbundenen echtzeitfähigen Clouddienste, verfügt über weitreichende Systemberechtigungen und muss systembedingt eine dauerhafte, verschlüsselte und nicht prüfbare Verbindung zu Servern des Herstellers unterhalten“, heißt es in der Pressemitteilung des BSI. „Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden“, führt das BSI zur Begründung seiner Warnung weiter aus. Nutzerinnen und Nutzern der Kaspersky-Produkt wird daher empfohlen, auf andere Antivirensoftware-Produkte umzusteigen. Die Planung und Umsetzung des Austauschs solle unbedingt akribisch geplant und umgesetzt werden, um keine Lücken im IT-Schutz zu öffnen.

Der CEO des Unternehmens, Eugene Kaspersky, wehrte sich gegen die Warnung des BSI und sieht darin eine politische Entscheidung. „Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidung nicht auf einer technischen Bewertung der Kaspersky-Produkte beruht, sondern aus politischen Gründen getroffen wurde“, teilt das Unternehmen mit.

Bildnachweis: Shutterstock ID 1941954037 • Ralf Liebhold

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz