Unmittelbar nach dem Vorfall bei der ONTEC GmbH ist nun ein weiteres VDMA-Mitgliedsunternehmen von einem Hackerangriff betroffen. Am Montag, den 15.11.2021, meldete die Basler AG eine externe Cyber-Attacke, die massive Störungen innerhalb der IT-Infrastruktur des Unternehmens verursacht. Basler ist ein international führender Anbieter von hochwertigen Computer Vision Komponenten wie Kameras, Objektiven, Framegrabbern, Lichtmodulen sowie Software.

Das Unternehmen war glücklicherweise auf ein solches Szenario vorbereitet. Alle IT-Systeme der Gruppe wurden umgehend kontrolliert heruntergefahren. Eine Taskforce mit internen und externen IT- und Forensik-Experten ist derzeit dabei, den Vorfall gründlich zu untersuchen. Die Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, eine sichere Wiederherstellung der betroffenen Systeme so schnell wie möglich zu realisieren.

Die Strafverfolgungsbehörden wurden eingeschaltet, Meldungen an die zuständigen Datenschutzbehörden sind bereits erfolgt. Die Basler AG unterhält zudem eine Cybersecurity-Versicherung zur Absicherung gegen Schäden aus Cyber-Attacken.

 

Bildnachweis: sdecoret • Stock-Fotografie-ID:1211249144

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz