Die führende Elektronikhandelskette MediaMarktSaturn ist in der Nacht auf Montag Opfer einer gezielten Cyberattacke geworden. Pressemeldungen zufolge gelang es bisher unbekannten Tätern, in die IT-Systeme des Handelsriesen einzudringen und Daten einzufrieren. Ein Teil der Systeme wurde dadurch offenbar lahmgelegt.

Auf Twitter kursieren Meldungen, dass die Windows-Server, die die Kassen- und Warenwirtschaftssystem von MediaMarktSaturn antreiben, von einem Krypto-Trojaner infiziert worden seien. In den Filialen und Läden könnten daher zurzeit einige Dienstleistungen wie zum Beispiel Finanzierungen und Garantien nur eingeschränkt abgewickelt werden. Auch Warenbestellungen seien derzeit nicht möglich.

Von der Cyberattacke betroffen sind alle Landesgesellschaften und damit Hunderte Geschäfte in ganz Europa. Das Ausmaß des angerichteten Schadens ist derzeit noch nicht abzusehen. Das Unternehmen arbeitet mit höchster Priorität daran, die betroffenen Systeme zu identifizieren. Für Kunden besteht derzeit laut Auskunft von MediaMarktSaturn kein Handlungsbedarf – ein Einkauf vor Ort sei nach wie vor möglich. Auch die Online-Shops seien zurzeit nicht von der Attacke betroffen.

 

Bildnachweis: Stock-Fotografie-ID: 1277731041 • metamorworks

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz