Jeden Tag ein neuer Hackerangriff! Nun meldet auch der IT-Dienstleister Medatixx eine Ransomware-Attacke. Dabei wurden Teile des internen IT-Systems verschlüsselt. Mediatixx ist einer der führenden Anbieter für Praxissoftware in Deutschland – bei circa jeder vierten Arztpraxis hierzulande ist die Software im Einsatz. Laut Auskunft des Unternehmens richtete sich die Cyberattacke jedoch nicht gegen die Kunden: „Nach jetzigem Stand richtete sich der Angriff gegen Medatixx als Unternehmen, nicht gegen unsere Kunden“, teilte Medatixx weiter mit. Die Funktion der Praxis-Verwaltungssysteme (PVS) sei „nach heutigem Erkenntnisstand nicht betroffen“. Es gebe derzeit auch keine Hinweise darauf, dass die digitale Infrastruktur des Gesundheitswesens in Deutschland betroffen sei.

Trotzdem empfiehlt der IT-Dienstleister seinen Kunden ausdrücklich, alle relevanten Passwörter umgehend zu ändern. Dies betreffe sowohl die Passwörter für die Praxissoftware und die Windows-Anmeldung von Arbeitsplätzen und Servern als auch die Passwörter des jeweiligen TI-Konnektors, der unter anderem den sicheren Datenaustausch mit Krankenkassen ermöglicht.

 

Bildnachweis: Stock-Fotografie-ID:1094424464 • Tick-Tock

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz