Die weithin genutzte Microsoft E-Mail-Software Exchange ist Ziel eines groß angelegten Cyberangriffs geworden. Verantwortlich dafür ist Medienberichten zufolge eine Hackergruppe aus China. Angegriffen wurde die Exchange-Version, die Geschäftskunden in eigenen Rechenzentren installiert haben und nicht auf die „Cloud Computing“-Variante. Betroffen sind die Exchange-Server-Versionen 2013, 2016 und 2019. Microsoft selbst machte den Angriff letzten Dienstag publik, seitdem überschlagen sich die Schreckensmeldungen. Dem Wall Street Journal zufolge könnten weltweit mehr als 250.000 E-Mail-Server kompromittiert worden sein. Auch deutsche Unternehmen und Behörden sind betroffen. Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) meldet auf seiner Webseite, dass zehntausende Exchange-Server in Deutschland über das Internet angreifbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit Schadsoftware infiziert seien.

Es empfiehlt allen Betreibern von Exchange-Servern, sofort die von Microsoft bereitgestellten Patches einzuspielen, um die Sicherheitslücke zu schließen.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz