Das deutsche Unternehmen Ista ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Wie der Energiedienstleister, der im Zusammenhang mit Heizkostenabrechnungen bekannt ist, selbst mitteilte, wurden die IT-Systeme der Unternehmensgruppe attackiert. „Als Sofortmaßnahme wurden alle tatsächlich und potenziell betroffenen IT-Systeme des Unternehmens kontrolliert vom Netz genommen, um größeren Schaden an unserer IT-Infrastruktur zu verhindern“, heißt es auf der Webseite des Energiedienstleisters. Aktuell wird mit Hochdruck an der Wiederherstellung von Daten und Systemen gearbeitet. 

Am 11.08.22 teilte Ista mit, dass Aktivitäten in Bezug auf die von den Firmen-Servern gestohlenen Unternehmensdaten festgestellt wurden. Anscheinend hat eine Hackergruppe ein Datenpaket veröffentlicht, das im Zusammenhang mit dem Angriff steht. Es sei eine umfassende Analyse des Datenpakets eingeleitet worden, um festzustellen, welche Daten veröffentlicht worden seien. Die Ergebnisse werden in Kürze erwartet. Auf die Funktionen von Zählern und Messgeräten konnten die Hacker wohl nicht zugreifen. Die Verbrauchserfassung läuft daher uneingeschränkt weiter.

Bildnachweis: Shutterstock: 1480095632 • Sergey Nivens

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz