Wer im Mai bei Tegut einkaufen wollte, stand teilweise vor leeren Regalen. Der Lebensmittelhändler aus Fulda, der mehr als 280 Märkte in Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg betreibt, war im April Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das Unternehmen musste das IT-System herunterfahren und auf manuellen Betrieb umstellen. Mit erheblichen Auswirkungen: Lieferungen konnten nicht durchgeführt werden und Aktionen fielen aus. Inzwischen hat sich die Warenverfügbarkeit wieder normalisiert, doch beendet ist der Cyberangriff offensichtlich noch nicht. Gerade wurde bekannt, dass Kundendaten der Supermarktkette im Darknet aufgetaucht sind. Damit wollen die Cyberkriminellen wohl den Druck erhöhen, um Forderungen durchzusetzen. Zu den Details machte Tegut keine Angaben. Kunden, deren Daten veröffentlicht wurden, werden persönlich informiert, für Fragen steht die Kundenbetreuung zur Verfügung.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz