Die Schwachstelle in der Microsoft Software Exchange Server hat zu einem Anstieg der Angriffe mit Erpressungssoftware geführt. Laut den Telemetriedaten der IT-Experten von Check Point wurden allein in der letzten Woche 50.000 Angriffsversuche weltweit verzeichnet. Besonders besorgniserregend ist dabei das Comeback eines alten Bekannten. Check Point zufolge kommt der brandgefährliche Erpressungstrojaner WannaCry wieder vermehrt zum Einsatz. Die Schadsoftware hatte 2017 Schäden in Milliardenhöhe verursacht. Die Angriffswelle konnte damals durch einen „Kill-Switch“ aufgehalten werden, den ein Sicherheitsexperte durch Zufall fand. Inzwischen feiert WannaCry jedoch anscheinend ein Comeback. Check Point hat einen Anstieg von 53 Prozent bei Angriffen mit WannaCry errechnet. Den Daten zufolge gab es im März 2021 40 Mal mehr betroffene Organisationen als im Oktober 2020.

 

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz