Die Internetseite des EU-Parlaments ist gestern von Cyberkriminellen angegriffen worden. Im Rahmen einer sogenannten DDoS Attacke (Distributed Denial-of-Service) fluteten Hacker die Server mit einer riesigen Menge von Datenanfragen, um diese lahmzulegen. Die Website des Parlaments war daher am Mittwoch nur eingeschränkt nutzbar, teilte der Presseverantwortliche des EU-Parlaments, Jaume Duch, mit. Man arbeite daran, das Problem schnellstmöglich zu beseitigen. „Unsere IT-Experten setzen sich dagegen zur Wehr und schützen unsere Systeme“, schrieb die Präsidentin des Europaparlaments, Roberta Metsola, am Mittwoch auf Twitter.

Die DDoS Attacke erfolgte nur einige Stunden, nachdem das Parlament Russland in einer Resolution als Unterstützer von Terrorismus bezeichnet hatte. Ob der Angriff mit der Resolution zusammenhing, ist unklar. Nach Angaben von Roberta Metsola bekannte sich eine kremlnahe Hackergruppe dazu.

 

Shutterstock ID: 635676176 • Foto: supimol kumying

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz