Seit dem 10.12.21 macht eine Sicherheitslücke in der weitverbreiteten Java-Bibliothek Log4j von sich reden. Die Schwachstelle wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als extrem kritisch eingestuft. Das BSI hatte daher die Cyber-Sicherheitswarnung auf die Warnstufe Rot hochgestuft und Organisationen und Unternehmen vor Cyber-Angriffen gewarnt. Mehr dazu lesen Sie hier.

 Vor zwei Tagen wurde der erste Angriff über die Sicherheitslücke bekannt. Der Bundesfinanzhof (BFH) meldete einen Hackerangriff im Zusammenhang mit der Log4J-Schwachstelle. Das oberste deutsche Finanzgericht teilte mit, die Attacke sei erfolgreich gestoppt und abgewehrt worden. Betroffen war wohl ausschließlich die Webseite des BFH, die daraufhin abgeschaltet wurde. Auf das Intranet oder sensible Daten hatten die Angreifer laut Stellungnahme des BFH keinen Zugriff. Wann die Internetseite des BFH, die aktuell noch nicht erreichbar ist, wieder online geht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Stock-ID: 1463449130 •  Bildnachweis: Trismegist san 

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz