Cyberkriminelle haben am Wochenende den baden-württembergischen Autozulieferer Eberspächer angriffen. Seit Montag findet man auf der Webseite des weltweit agierenden Unternehmens folgenden Hinweis: „Die Eberspächer Gruppe wurde Ziel eines organisierten Cyber-Angriffs. Die IT-Infrastruktur ist beeinträchtigt. Zum Schutz unserer Kunden, Mitarbeiter und Partner wurden unverzüglich die notwendigen Schritte unternommen, um dem Angriff mit gezielten Maßnahmen entgegenzuwirken“.

Weitere Details zum Angriff wurden bisher nicht genannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich um eine schwerwiegende Attacke handelt – laut Meldung des Handelsblatts war Eberspächer am Dienstagnachmittag auch telefonisch nicht erreichbar. Derzeit arbeiten interne und externe IT-Spezialisten mit Hochdruck daran, die Gefährdung zu beseitigen und den Normalbetrieb wiederherzustellen. Die Ermittlungsbehörden wurden eingeschaltet. Laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wird wegen des Verdachts der Computersabotage und der versuchten Erpressung ermittelt.

 

Bildnachweis: Andreus • Stock-Fotografie-ID: 1253294358
Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz