Cyberattacken auf Softwarelieferketten wie z. B. in den Fällen SolarWinds und Kaseya haben dieses Jahr für Schlagzeilen gesorgt – Zehntausende Unternehmen waren betroffen. Eine neue Angriffsart, die in Zukunft noch zahlreiche Opfer fordern wird. Das ist das Ergebnis des Cyber Reports der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS). Es sei damit zu rechnen, dass Angriffe auf IT-Dienstleister, deren Systeme mit einer Vielzahl von Kundenunternehmen vernetzt seien, weiterhin zunehmen.  

 Ransomware und Erpressungen boomen weltweit

Die Coronakrise hat im Cyberspace eine ganz eigene Pandemie ausgelöst: Ransomware-Angriffe nehmen dramatisch zu. Weltweit wurden 93 Prozent mehr Attacken verzeichnet. Das Vorgehen dabei ist im Prinzip meist gleich: Bei Unternehmen wird Schadsoftware eingeschleust, die Daten verschlüsselt und so die IT-Systeme lahmlegt. Für die Freigabe wird dann ein Lösegeld gefordert. Die Höhe der Lösegeldforderungen sind im Laufe der letzten 18 Monate massiv angestiegen. In den USA lagen sie im Schnitt bei 5 Millionen US-Dollar – mehr als fünf Mal so hoch als im Jahr zuvor. Zudem kommt es immer häufiger zu „mehrfachen Erpressungen“. Um den Druck auf die Opfer zu erhöhen, drohen die Cyberkriminellen zusätzlich damit, die gekaperten Daten zu veröffentlichen.

Angriffe auf die Lieferkette sind der neue Trend

Allein im ersten Halbjahr 2021 ist die Zahl der Hackerangriffe um 125 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis des Cyber Reports, der kürzlich von der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) veröffentlicht wurde. Es sei damit zu rechnen, dass zukünftig verstärkt globale Lieferketten von Attacken betroffen seien. Supply Chain Attacks seien der „nächste große Trend“, sagt AGCSManager Jens Krickhahn. Beliebte Ziele sind zum einen Unternehmen, die in sensiblen Bereichen der Wirtschaft tätig seien. Zum anderen werden vermehrt IT-Dienstleister attackiert, die mit einer Vielzahl von Kunden vernetzt sind. So lasse sich die Erpressersoftware innerhalb von kurzer Zeit bei zahlreichen weiteren Firmen einschleusen. Von einer Verbesserung der Lage sei nicht auszugehen. Die Zahl der Ransomware-Angriffe kann sogar zunehmen, bevor sich die Situation verbessert“, sagt Scott Sayce, Global Head of Cyber ​​bei AGCS.

VSMA GmbH: Kostenlose Cyber-Unterstützung für VDMA-Mitgliedsunternehmen

Die Initiative „Unternehmen Cybersicherheit“ unterstützt Sie mit Tipps, Mustern und Arbeitshilfen aktiv bei der Minimierung Ihrer Cyber Risiken. Die Hilfe-Tools sind für Maschinen- und Anlagenbauer kostenlos – einen Überblick über alle Medien finden Sie hier. Gemeinsam mit dem VDMA haben wir zudem eine speziell auf den Maschinen- und Anlagenbau ausgelegte Cyber-Versicherung entwickelt. Die VDMA Cyber-Police verknüpft eine weltweite Allgefahrendeckung mit wichtigen Assistance-Leistungen. Sogar Home-Office-Arbeitsplätze sind bei der branchenorientierten Versicherungslösung abgesichert. Ein unverbindliches Angebot kann einfach über ein Online-Tool angefragt werden.

Bildnachweis: Stock-Fotografie-ID: 1206796894 • ipopba

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de    Impressum    Datenschutz