Wie heute bekannt wurde, haben Cyberkriminelle Ende August die Server des Bundeswahlleiters ins Visier genommen. Im Fokus des Angriffs stand die Webseite www.bundeswahlleiter.de. Diese wurde im Rahmen einer sogenannten DDoS mit unzähligen Anfragen aus dem Internet bombardiert. Unter der Datenlast brachen die Server vorübergehend zusammen, die Webseite war kurzfristig nur noch eingeschränkt erreichbar. Regierungskreisen zufolge waren die IT-Systeme, die für die Durchführung der anstehenden Bundestagswahl eingesetzt werden, nicht betroffen. Zum Schutz der IT-Systeme für die Bundestagswahl wurde um die entsprechenden Server ein tiefgestaffeltes Schutzsystem aufgebaut.

 

Bildnachweis: Stock-Fotografie-ID:843534370 • BeeBright
Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz