Der Optik-Spezialist Olympus wurde von Cyberkriminellen angegriffen. Betroffen ist die EMEA Region (Europe, Middle East, Africa). Der Vorfall ereignete sich wohl am 08. September, Informationen dazu veröffentlichte das Unternehmen auf der eigenen Webseite. Inzwischen wurde bekannt, dass hinter dem Angriff eine Hackergruppe steckt, die bei der Europa-Tochter von Olympus die berüchtigte Ransomware BlackMatter eingeschleust hat. Dabei wurden Daten verschlüsselt und ein Lösegeld für die zur Entschlüsselung erforderlichen Programme gefordert. Olympus reagierte sofort und sperrte Datentransfers durch möglicherweise kompromittierte Systeme. Auch externe Partner wurden vom Unternehmen über den Vorfall unterrichtet. Derzeit arbeitet ein Experten-Team mit Hochdruck an der Untersuchung der Cyberattacke.

 

Bildnachweis: Marco_Piunti • Stock ID: 501088490
Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz