„Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt verstärkt vor Cyberangriffen auf Unternehmen. Gerade im derzeit weit verbreiteten Home-Office seien Rechner oft nicht ausreichend vor Angriffen geschützt“. So begann der Beitrag zur wachsenden Bedrohung durch Cyber-Risiken in der Tagesschau am 01.05.2021. In jüngster Zeit seien verschiedene Institutionen Ziel von Hackerangriffen geworden. Am Vortag war ein massiver Cyberangriff auf die Technische Universität Berlin bekannt geworden. Eine Woche vorher war der Medienkonzern Madsack angegriffen worden, im Dezember die Funke Mediengruppe. Experten zufolge sei die Gefährdungslage hoch. Ziel der Hacker sei häufig die Erpressung von Lösegeld. „Die meisten Angriffe sind finanzieller Natur“, berichtet Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. Der vollständige Tagesschau-Beitrag steht hier zur Verfügung.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz