Erst im Dezember hatte ein Cyberangriff die Produktion der Funke Mediengruppe stark beeinträchtigt – nun trifft es den zweiten großen Verlag. Eigenen Angaben zufolge wurde das Medienhaus der Madsack Gruppe mit Hauptsitz in Hannover am Freitag Opfer eines Cyberangriffs, der einen Teil der Computersysteme lahmlegte. „Gegenmaßnahmen wurden sofort eingeleitet, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.“, meldete ein Sprecher des Unternehmens. Von den Einschränkungen betroffen waren vor allem die Lokalteile, viele Titel gingen am Wochenende in deutlich dünnerer Version in Druck. Das Online-Angebot war nicht betroffen. Als Ausgleich für die Beeinträchtigungen wurden die Bezahlschranken des Online-Angebots aufgehoben. Laut t-online.de erfolgte der Angriff mit der Schadsoftware Nefilim – einem Trojaner, der Daten verschlüsselt. Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz