Der Tiefkühlproduzent und Großcaterer Apetito aus Rheine wurde von Cyberkriminellen angegriffen und lahmgelegt. Die Apetito AG versorgt als Essenslieferant viele Schulen, Kitas, Seniorenheime, Kliniken und Kantinen mit warmen Mahlzeiten. Nun könnte bei den Kunden in ganz Deutschland die Küche vorerst kalt bleiben. „Wir haben derzeit keinen Zugriff auf unsere IT-gestützten Systeme, da unsere Server attackiert wurden. Aus diesem Grund sind aktuell u. a. Bestellungen nicht möglich“, teilt das Unternehmen auf seiner Homepage mit.

 Noch ist unklar, wie sich der Hackerangriff auf die Versorgung der zum Kundenstamm gehörenden Einrichtungen auswirkt. Die Apetito AG teilt dazu mit: „Unsere oberste Priorität hat die Sicherstellung der Versorgung von Kliniken und Senioreneinrichtungen sowie Seniorinnen und Senioren zuhause durch die Lieferung von Ersatzmenüs. Ein Expertenteam intern und extern arbeitet mit Hochdruck an Analyse und Lösungen.“ Die Cyberattacke auf Apetito ereignete sich Pressemeldungen zufolge bereits in der Nacht zum Samstag. Das Unternehmen hat Anzeige bei der Polizei Münster erstattet.

 

Bildnachweis: Stock-Fotografie-ID 1750961132 • ranjith ravindran

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz