Die Sparkassentochter Deutsche Leasing kämpft seit über einer Woche mit den Folgen eines schweren Hackerangriffs. Der Angriff wurde am Samstag, den 03.06.23 von den internen Sicherheitssystemen bemerkt. Wie der Leasingverband auf seiner Webseite mitteilt, hat das Unternehmen umgehend gemäß Notfallplan reagiert und den Zugang zu den Systemen abgeschaltet. Ein Großteil der IT-Systeme ist seitdem lahmgelegt. Presseberichten zufolge wurden die rund 2850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutsche Leasing daher aufgefordert, bis auf Weiteres im Home-Office zu bleiben. Auch die Kunden können derzeit nicht auf die Systeme zugreifen.

 Eigenen Angaben zufolge arbeitet die Deutsche Leasing gemeinsam mit externen IT-Sicherheitsberatern und den Ermittlungsbehörden mit Hochdruck an der Analyse des Angriffs und der Spurensicherung. Im Rahmen des Wiederanlaufplans konnte inzwischen zumindest die gesicherte E-Mail-Kommunikation wieder in Betrieb genommen werden. Wie lange es dauern wird, bis die IT-Systeme wieder voll funktionsfähig sind, ist derzeit noch unklar. Auch über die Art des Angriffs oder eine mögliche Lösegeldforderung ist noch nichts bekannt. Die Deutsche Leasing AG zählt zu den großen Leasinganbietern in Deutschland und wird von knapp 350 Sparkassen getragen.

 

Stock-Fotografie-ID 1750961132 • ranjith ravindran

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz