Der Trojaner Emotet, der bereits seit 2018 von sich reden macht, ist offenbar zurück. Die Schadsoftware liest Nachrichten auf den Rechnern seiner Opfer aus, um sich dann mit täuschend echten Spam-Mails weiterzuverbreiten. Jetzt berichtet die PSW Group – Experte für IT-Sicherheit und Verschlüsselung – von neuen Angriffswellen. Der „neue“ Emotet ist dabei anscheinend noch gefährlicher. Laut einer Meldung des Fachportals „Heise online“ kann Emotet nun auf die E-Mail-Anhänge von befallenen Rechnern zugreifen und nutzt diese auch, um noch echter wirkende Spam-Mails zu erstellen. Die Fähigkeit zur Durchführung eines teilautomatisierten Social-Engineering-Angriffs erhöhe die Gefahr erheblich. Emotet-Mails seien nun noch schwerer zu erkennen.

 

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz