Cyberkriminelle haben Hochkonjunktur. Nun ist auch der bekannte japanische Automobilhersteller Honda Opfer eines Hackerangriffs geworden. Laut eigenen Angaben habe sich ein Virus über das interne Netzwerk verbreitet. Nähere Details zur konkreten Art der Attacke wurden von Honda nicht genannt. Experten gehen davon aus, dass ein neuer, auf Industrieanlagen ausgelegter Verschlüsselungstrojaner zum Einsatz kam.

Wie der Autohersteller mitteilte, zog der Cyberangriff massive Beeinträchtigungen nach sich. Ein Zugriff auf das interne System sei zurzeit nicht in vollem Umfang möglich, da einige Server nicht mehr erreichbar seien. Auch das E-Mail-System und weitere interne IT-Einrichtungen seien aktuell nur eingeschränkt nutzbar. Sogar Teile der Produktion mussten vorerst gestoppt werden. Daten wurden Honda zufolge nicht gestohlen.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz