Gute Nachricht im Kampf gegen die wachsende Cyberkriminalität: Die Infrastruktur der Malware Emotet wurde zerschlagen. Die Schadsoftware galt als eine der schlimmsten Cyberbedrohungen der vergangenen Jahre. Seit 2014 legte Emotet immer wieder Firmen, Krankenhäuser und Behörden lahm. Allein in Deutschland wurden Schäden in Höhe von mindestens 14,5 Millionen Euro verursacht. Nun gelang es endlich, den Schädling erfolgreich zu stoppen. In einer gemeinsamen Aktion haben Strafverfolgungsbehörden aus acht Ländern die Infrastruktur der Malware unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Infrastruktur umfasste mehrere hundert Server weltweit, die jeweils unterschiedliche Funktionen übernahmen. Laut Stellungnahme des BKA wurden zunächst in Deutschland verschiedene Emotet-Server identifiziert. „Umfangreiche Analysen der ermittelten Daten“ hätten dann zur „Identifizierung weiterer Server in mehreren europäischen Staaten“ geführt. Der Zugriff und letztlich erfolgreiche Takedown erfolgte diese Woche. Die Ermittler übernahmen die Infrastruktur „von innen heraus“. In Deutschland wurden bisher 17 Server beschlagnahmt, die Ermittlungen dauern aktuell noch an.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz