Im Juni war das Unternehmen COUNT + CARE – der gemeinsame IT-Dienstleister des Darmstädter Energieversorgers Entega und der Stadtwerke Mainz – von Hackern angegriffen worden. Nun wurden anscheinend massenhaft Kundendaten im Darknet veröffentlicht. Presseberichten zufolge fanden sich im Darknet Adressen, Namen und Verbrauchsdaten von Kundinnen und Kunden sowie persönliche Daten von Beschäftigten und Geschäftspartnern. In einigen Fällen seien zudem Bankdaten wie die IBAN im Darknet preisgegeben worden. Betroffen sind Kundinnen und Kunden des Energieversorgers Entega, der Mainzer Stadtwerke, des Mainzer Verkehrsunternehmens MVG und des Darmstädter Verkehrsunternehmens HEAG mobilo.

Bislang hatte Entega gemeldet, dass bei dem Cyberangriff keine Kundendaten erbeutet worden seien. Die neue Entwicklung kam wohl auch für das Unternehmen überraschend. „Derzeit wird mit Hochdruck ausgewertet, welche Daten gestohlen wurden“, teilte Entega mit. „Wir bedauern diesen Vorfall sehr. Gemeinsam mit den Ermittlungsbehörden haben wir seit Beginn des kriminellen Angriffs alles dazu beigetragen, den Vorfall aufzuklären und die betroffenen Systeme schnell wieder funktionsfähig zu machen“, erklärt Unternehmenssprecher Michael Ortmanns. Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden in den kommenden Tagen schriftlich informiert.

Bildnachweis: Shutterstock: 1709962954 • BestForBest

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz