Am vergangenen Wochenende wurde die EDAG Engineering Group AG von einem organisierten Cyberangriff überrascht. Das Management reagierte sofort und ließ die IT-Systeme herunterfahren. Auch die Ermittlungsbehörden wurden umgehend eingeschaltet, Mitarbeiter, Kunden und Partnerfirmen wurden ebenfalls über den Vorfall informiert. Von dem Angriff seien große Teile der weltweit operierenden Unternehmensgruppe betroffen, aktuell könnten Beschäftigte nur eingeschränkt arbeiten, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Man sei noch dabei, den Vorfall zu untersuchen und mögliche Schäden einzudämmen. Im Fokus der laufenden Analyse stehe unter anderem die Frage, ob der Angriff etwas mit den Schwachstellen der Microsoft Software Exchange Server zu tun hat. „Momentan schließen wir nichts aus“, sagte ein EDAG-Sprecher.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz