Der Landmaschinenhersteller AGCO/Fendt ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Betroffen ist der gesamte US-amerikanische AGCO-Konzern, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Angriff habe weltweit einige Produktionsanlagen beeinträchtigt, hieß es. Die Attacke sei so gravierend, dass der Geschäftsbetrieb für mehrere Tage – möglicherweise auch länger – beeinträchtigt sein könne. Die Auswirkungen des Vorfalls sind im Werk in Marktoberdorf deutlich sichtbar. Dort steht die Produktion zurzeit still, Tausende Fendt-Mitarbeiter wurden zunächst nach Hause geschickt. Aktuell habe kein Computer eine funktionierende Internetverbindung. Das beeinträchtige die Produktion sowie die Bestellung oder Verladung von Bauteilen.

Bei dem Angriff kam AGCO zufolge Ransomware zum Einsatz. Der Vorfall wird aktuell untersucht. Wann der Betrieb fortgesetzt werden könne, hänge davon ab, wie schnell der Konzern seine Systeme reparieren könne, so AGCO.

Bildnachweis: Shutterstock ID: 1936779124 • Lee Charlie

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz