Das Haupteinfallstor für Hacker sind Phishing-Kampagnen. Inzwischen wird die Zahl der erfolgreichen Cyberattacken, die mit einer E-Mail anfingen, bereits auf rund 90 % geschätzt. Und die Phishing-Angriffe nehmen weiter zu – insbesondere solche mit Bezug zur aktuellen Coronakrise. Allein im April wurden von Google rund 18 Millionen Malware-Angriffe per Mail erkannt, die das Thema COVID-19 aufgriffen.

Eine Masche, die gerade jetzt besonders gut funktioniert. Denn die zunehmende Anzahl an Home-Office-Plätzen führt zu einem Anstieg der Kommunikation über E-Mails und Messenger und erhöht so das Risiko, das gefährliche Phishing-Mails übersehen werden. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen zu Beginn der Coronakrise schnell reagieren mussten. Für spezielle Mitarbeiterschulung zu Cyber-Risiken im Home-Office und den Umgang mit E-Mails am heimischen Arbeitsplatz blieb dabei oft keine Zeit.

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