Unternehmen, die Teil der Lieferkette von Covid-19-Impfstoffen sind, sollten zurzeit besonders auf der Hut sein, warnt der IT-Konzern IBM. Man habe weltweite Phishing-Aktivitäten entdeckt, die sich speziell gegen diese Unternehmen richten würden. Betroffen seien vor allem Organisationen, die sich mit Kühlketten beschäftigen. IBM zufolge hat eine erfahrene Hacker-Gruppe begonnen, Informationen über verschiedene Aspekte der Kühlkette zu sammeln. Die Kriminellen könnten es auf Anmeldedaten abgesehen haben, um unbefugten Zugang zu Unternehmensnetzwerken zu erhalten. Ob die Cyberangriffe erfolgreich waren, sei unklar. Auch die Hintermänner der Attacken seien bisher nicht identifiziert worden, erklärten die IBM-Experten. Die Präzision der durchgeführten Maßnahme lege allerdings ein national-staatliches Handeln nahe.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz