Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung wird inzwischen fast überall empfohlen, um den Log-in in sensible Accounts sicherer zu machen. Für die Generierung von entsprechenden Smartphone-Codes kursieren verschiedene Apps. Darunter wurde nun eine entdeckt, die auf Smartphones einen gefährlichen Trojaner installiert – die „2FA Authenticator“-App. Experten zufolge installiert die Anwendung automatisch die Schadsoftware „Vultur“, die auf das Auslesen von Daten aus Online-Banking-Applikationen spezialisiert ist. Betrüger könnten so Zugriff auf Bankkonten erlangen und sogar Geld von den Konten stehlen.

Die „2FA Authenticator“-App wurde über 10.000 Mal installiert und war bis zum 27.01.22 im Google Playstore verfügbar. Nutzer, die die Anwendung „2FA Authenticator“ auf ihren Geräten installiert haben, sollten die Anwendung sofort löschen.

 

Bildnachweis: Shutterstock ID 1454959556 • Suttipun

Unsere Empfehlungen für Sie:

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz