Am 20. Mai ging bei der Schmersal Gruppe, einem internationalen Anbieter im Bereich Maschinensicherheit, die Meldung ein, dass ein Hackerangriff auf das Firmennetzwerk geplant ist. Nach Verifizierung der Warnung schalteten die IT-Verantwortlichen des Unternehmens sofort das gesamte Firmennetzwerk ab. Innerhalb von zehn Minuten war die Verbindung zum Internet getrennt, nach 90 Minuten waren die IT weltweit und die Produktion heruntergefahren. Eine folgenschwere, aber völlig richtige Entscheidung. Denn tatsächlich konnten IT-Forensiker eine aggressive und bisher unbekannte Schadsoftware isolieren, bevor die Attacke vollendet werden konnte. Dank der schnellen Reaktion war die Schmersal GmbH bereits nach knapp zwei Wochen wieder online und handlungsfähig. Das Unternehmen hat Anbietern von Virenschutzprogrammen Informationen über die bisher unbekannte Schadsoftware zur Verfügung gestellt.

Kontakt

THOMAS VÖLKER

Spartenverantwortlicher Cyber Versicherung

VSMA GmbH – ein Unternehmen des VDMA
Telefon +49 69 6603-1520
tvoelker@vsma.org

www.vsma.de         Impressum    Datenschutz